Nützliche Links

... für Laien und Experten

Die Jura-Linksammlungbeinhaltet derzeit über 1.000 Links und soll einen wertfreien Überblick über die verschiedenen juristischen Angebote im Internet ermöglichen.

Die Düsseldorfer Tabelledient in vielen Verfahren als Orientierungshilfe bei der Festsetzung des Unterhaltes.

Die Straßenverkehrsordnung(StVO) in der Fassung des Inkrafttretens zum 01.04.2004.

Alles zum Flensburger Punktsystem beim Kraftfahrtbundesamt.

Im Bereich Sozial- und Arbeitsrecht bietet der Verband der Allgemeinen Ortskrankenkassen AOK mit seiner Datenbank eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Materie.

Beinahe alle zivilrechtlichen Entscheidungen des BGH seit 1999 bietet der RWS-Verlag mit seiner kostenfreien Datenbank.

Die Arbeitsgemeinschaft Miet- und Wohneigentumsrecht ARGEbietet Informationen zum Mietrecht.

Datenbanken zu fast allen Rechtsgebieten bietet das RechtsCentrum , Urteile schnell und preiswert!

Das Bundesverfassungsgericht im Internet.

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe und im Internet.

Hier finden Sie das Bundesarbeitsgericht BAG.

Der Bundesfinanzhof, oberster Gerichtshof des Bundes für Steuern und Zölle.

Das Internetportal des Bundesverwaltungsgerichts.

Verschiedene Ministerien des Bundes:

Die Industrie- und Handelskammer bietet umfangreiche Informationen für Unternehmer.

Für Verbraucher ist die Stiftung Warentest ein verlässlicher Informationsdienst.

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch das Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf meiner Homepage Links und Banner zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links und Banner auf meiner Homepage gilt: "Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten und verweisen darauf, dass ich keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten habe."